Es ist eine Geschichte ohne Happy-End, die ich euch erzählen möchte, die zwei ersten Tage hat unser Baby Nr. 7 sich völlig normal entwickelt - es ist mir nichts aufgefallen und es ist auch völlig normal, dass die Welpen nach der Geburt ein wenig an Gewicht verlieren. Am 3. Tag gegen Abend hat Baby Nr. 7 nicht mehr bei Cheyenne an der Milchbar angesaugt, ihr Körper fühlte sich kühl an - das heisst sofort handeln, Welpen können ihre Temperatur nicht selber stabilisieren. Kirschkern-Kissen wurde gewärmt - Babyflasche mit Spezial Puppy-Milch, welche ich selbstverständlich vorrätig habe, wurde warmgemacht. Zum ersten Mal in unserer Züchterlaufbahn haben wir den Babys eine Wärmelampe installiert.

Der 1. Arztbesuch wurde sofort veranlasst, d.h. eine Infusion mit Glukose wurde Baby verabreicht.

 
 

Lady hat sich zum Glück gut erholt, trotzdem habe ich meinen Homöopathen angerufen und ihn um Hilfe gebeten - was es auch immer war - der Lebenswille des kleinen Geschöpfes hat sich wieder eingestellt- Leider nur für ca. 24 Std., da hat sich die Gechichte wiederholt. Von Anfang an wusste ich, dass ich nicht bereit bin dieses kleine Wesen leiden zu lassen - aber natürlich wollte keiner von uns irgend etwas unversucht lassen.

Es war ein ewiges auf und ab - endlich, Fr auf Sa, 20gr zugenommen, juppiehhh, Sa auf So - noch einmal 40gr zugenommen.... Wir alle sahen ein Lichtlein im Dunkeln - mehr als einmal habe ich mich mit der Kleinen auf den Weg zum Tierarzt gemacht mit dem Gedanken - vielleicht bringe ich sie nicht mehr nach Hause. Aber jetzt - sie hat zugenommen, sie saugt kräftig an der Zitze von Cheyenne - zusätzlich auch an der Babyflasche - Hoffnung!

 
   

Ich werde euch nicht mit weiteren Einzelheiten belasten - ich sitze hier und Tränen laufen über mein Gesicht - Rückschlag am Mo - massiv - unsere Tierärztin ist in den Ferien - also suche ich Notfall Tierärzte auf - das letzte Mal morgens um 02.00.

Das erste Mal hatte EMail ersichtliche Schmerzen

Auf Anraten der Tierärztin haben wir noch einmal versucht EMail zu retten,( so haben wir sie auf irgend einer Fahrt zum Tierarzt getauft, damit sie nicht Namenlos sterben muss), ihr ein Schmerzmittel gespritzt - ich habe sie wieder nach Hause genommen. Für mich persönlich beschlossen, dass wenn sie den Morgen erlebt, dass ich um 08.00 vor der Praxis stehe, um sie dort einschläfen zu lassen.

Übigens auch Cheyenne hat sich rührend un EMail gekümmert - oft war es genau das, was uns Hoffnung gemacht hat, dass es vielleicht doch noch gut wird.

04.40 durfte EMail, dank dem Schmerzmittel ohne Schmerzen für immer einschlafen - in meiner Hand - ich habe sie gestreichelt - sie gewärmt bis sie ihren letzen Atemzug gemacht hat. Es ist schlimm - einem so kleinen Geschöpf Gottes beizustehen beim Sterben.

Trotzdem, es geht EMail jetzt viel viel besser........

 
       

Weitere Bilder erspare ich euch lieber, sie sind nur noch für Tierärztliche Zwecke aufgenommen worden, ebenfalls haben wir veranlasst, dass untersucht wird, an was genau Email gelitten hat - denn für die Zucht ist es wichtig zu wissen, wo & was genau EMail's Leiden war!

Erst heute, Mi 30.09. habe ich erstaunt festgestellt, wie gross und dick die anderen Welpen sind - ich weiss nicht wie manchen Tag ich nur noch EMail in meinen Händen hatte........

 
     
     
 
Tatjana hat für EMail ein Gedicht geschrieben......
 
     
 

Von Anfang an wussten wir,
Dass etwas nicht stimmt
Wir schlossen dich in unser Herz
Und versuchten mit vereinten Kräften
Dich am Leben zu erhalten
Du hast bis zuletzt tapfer gekämpft
Doch es reichte nicht
Deine Seele hat deinen Körper verlassen
Und durfte an einen besseren Ort gehen
Es waren 10 harte Tage
Ständig ging es auf und ab
Es ist schwierig dich gehen zu lassen
Doch jetzt hast du es besser
Du musst nie mehr leiden
Keine Schmerzen mehr haben
Auch wenn du nicht mehr bei uns bist
Wirst du für immer in unseren Herzen bleiben
Wir behalten dich in Erinnerung
Mit dem Wissen, dass es dir jetzt besser geht

 
     
 

Dieses Gedicht widme ich unserem verstorbenen Welpen EMail. Sie musste die Welt nach nur knapp 10 Tagen verlassen.Obwohl sie mir unglaublich fest fehlt, weiss ich, dass es ihr jetzt endlich gut geht und sie keine Schmerzen haben muss.

Sie war eine sehr tapfere und bewundernswerte Hündin.

 
 
Für EMail (19.09.- 29.09.2009) Tatjana Bertschy
 
     
 

Wie ihr ja wisst, habe ich EMail untersuchen lassen, erstens ist es für die Zucht sehr wichtig zu erfahren, was genau da passiert ist. Zweitens, für mich persönlich noch fast wichtiger, war zu erfahren ob ich mehr hätte für EMail tun können:

Folgende vereinfachte Diagnose möchte ich euch allen nicht vorenthalten:

EMail hatte eine angeborene Missbildung des Darms, der Welpe wäre auf Dauer nicht lebensfähig gewesen. Die Missbildung ist keine Vererbung, sondern ist bei der Etwicklung des Föten entstanden.

Somit schliesse ich die Geschichte von EMail ab - ich kann sie jetzt in Frieden Ruhen lassen.

Früher habe ich meinen Kindern zum Trost, wenn jemand geliebter von uns gegangen ist, erzählt, dass jetzt ein neuer Stern am Himmel aufgeleuchtet ist, ich hoffe ihr könnt Email auch sehen.

 
 
     
 
<< zurück  
 
 
 

 

 
       
 
© by vision of color eurasierzucht vom tödiblick~ talstrasse 59 ~ ch-8852 altendorf ~~ +41 (0)55 / 462 32 90